Website-Icon BIG TRAVEL ADVENTURE GUIDES

Jochberg (1.565 m) Traumtour zwischen Walchen- und Kochelsee

Wandern auf den Jochberg oberhalb von Kochelsee und Walchensee in den Bayerischen Voralpen, Aufstieg vom Kesselberg und Abstieg über die Jocheralm oder wieder auf dem gleichen Weg zurück.

Worauf du dich bei der Tour freuen darfst und was dich erwartet:

Key Facts zur Wanderung zusammengefasst


Anfahrt Jochberg


Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln:

Die Station “Kesselberg Paßhöhe, Kochel a. See” ist mit Bahn & Bus in knapp 2 Stunden von München Hbf. erreichbar. Mit der stündlich verkehrenden Bahn fährt man zunächst nach Kochel und von dort mit dem Bus 9608 direkt zum Ausgangspunkt der Tour am Kesselberg.

Mit dem Auto:

Wegbeschreibung Aufstieg:


Am Scheitel des Kesselberges geht es gut sichtbar und ausgeschildert in den Wald hinein. Wir folgen immer der Beschilderung Richtung Jochberg bis zum Gipfel. Gleich zu Beginn geht es steil los und der Weg schlängelt sich mit zunehmender Höhe im Wald bergauf. Insbesondere im Sommer freuen wir uns über die vielen schattenspendenden Bäume. Nach ca. 1h ergibt sich schon ein super Blick auf den Kochelsee und darüber hinaus. Wir steigen weiter an und lassen ein Schild nach rechts Richtung Jocheralm liegen (die besuchen wir am Abstieg). Von hier aus bietet sich bereits ein atemberaubender Ausblick auf den Walchensee und nach einer weiteren halben Stunde erreichen wir den Gipfel.

Wegbeschreibung Abstieg:


Ich bin bisher immer den Weg direkt zum Kesselberg wieder abgestiegen aber es besteht die Möglichkeit über eine Rundwanderung links hinab zur Jocheralm mit toller Sonnenterasse abzusteigen. Von der Jocheralm folgt man einem breiten Forstweg bergab Richtung Sachenbach bzw. Walchensee.

Jetzt aufgepasst: In der Linkskurve geht es rechts auf den Pfad (beschildert aber nicht sehr auffällig). Diesem Pfad und später steilem, steinigem Forstweg folgt man jetzt und steigt immer, den Markierungen folgend, bis zum wunderschönen Walchensee-Ufer hinab. Dann folgt man der Uferpromenade nach rechts am Ufer entlang bis zur Hauptstraße, welcher man bergauf zum Auto folgt. (Hier zahlt es sich aus, wenn man nicht ganz oben geparkt hat)

Einkehrmöglichkeit

Jocheralm

Die mobile Version verlassen